Schleifen von metallischen Oberflächen

„Bandschleifen“ ist das Schleifen von metallischen Oberflächen, bei dem Schleifwerkzeuge wie Kontaktscheiben mit unterschiedlichen Laufflächen und Schleifbändern verwendet werden. Es war in den USA auch vor dem 2. Weltkrieg schon bekannt, wurde in Europa aber erst in den früheren 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts eingeführt.

Pionierarbeit leisteten dabei Fritz-Gerhard Kemper – der Gründer und langjährige geschäftsführende Gesellschafter der heutigen Firma KEMPER-KONTAKT Gert Kemper GmbH, Wuppertal, als Hersteller der Kontaktscheiben – und Oberingenieur Otto Schleppi von der Firma GREIF in Hagen. In späteren Jahren übernahm die Firma Ludwig Löser in Speyer die Rolle des führenden Herstellers von Bandschleifmaschinen.

Für das Schleifen von Edelstahl, insbesondere für die Schaffung eleganter, strichmattierter Oberflächen, kommen Schleifvlieswerkzeuge zum Einsatz. Hier spricht man in vielen Fällen auch vom Bürsten von Edelstahl.

Sämtliche hier erwähnten Schleifwerkzeuge – Kontaktscheiben für das Bandschleifverfahren, Fächerschleifer, Schleifvlieswerkzeuge, der ORIGINAL-KEMPER-SCHLEIFSTERN® werden in höchster gleichbleibender Qualität von KEMPER-KONTAKT Gert Kemper GmbH gefertigt und weltweit vertrieben.